News vom 11.07.2016

Er ist lieferbar – der erste Band der zweiten Nick-Reihe!
Um nicht viel erklären zu müssen, kommt hier das Vorwort, das INGRABAN EWALD für den Roman geschrieben hat:


Vorwort
von Ingraban Ewald
Die Großband-Reihen der bekannten Helden im Lehning Verlag enthielten in aller Regel zunächst nur Nachdrucke aus den Piccolos und erst viel später auch neue, exklusiv für dieses Format gezeichnete Abenteuer. So war es bei SIGURD und FALK, während TIBOR bis zum Verlagsende gar nicht über die Nachdruckphase hinauskam.
Ganz anders NICK: Hier starteten bereits im Januar 1959, also nicht einmal ein Jahr nach den Piccolos, auch Großbände, die von Anfang an ganz neue Stories enthielten, so dass beide Reihen knapp zwei Jahre parallel erschienen. (Welch eine Arbeitsbelastung für Hansrudi Wäscher – dessen Geschichten trotzdem immer spannend und auf hohem Niveau blieben.
Nun sind die Großbände zwar chronologisch eindeutig nach den Piccolos verortet: Es gibt Anspielungen auf diverse Ereignisse dort, wie etwa auf die Katastrophe auf dem Mars, die erste Begegnung mit Jane Lee oder die Teleportationsbogen; dennoch merkt man gerade den ersten Großband-Abenteuern an, dass sie zu einer Zeit entstanden sind, als Nicks Universum sich auch in den Piccolos noch nicht auf den interstellaren Raum ausgeweitet hatte: Noch reisen die Helden in kultigen „Zigarren-Raumschiffen“, und Ihre Ziele sind die Planeten unseres Sonnensystems, erstmal der Merkur und dann noch einmal der Mars…
Aus diesen Gründen hat Peter Hopf beschlossen, auch bei seinen Roman-Adaptionen eine Ausnahme zu machen und eine zweite Reihe, mit den Geschichten aus den Großbänden, noch vor Beendigung der Piccolo-Abenteuer zu beginnen. Autor ist diesmal nicht Achim Mehnert, sondern der auf SF-Stories spezialisierte Thomas Newton. Ich, der ich wie immer die Ehre und das Vergnügen hatte, den vorliegenden ersten Roman vorab zu lesen, finde, dass auch Newton den speziellen „Wäscher-Ton“ bestens trifft und dem ganzen Projekt darüber hinaus eine zusätzliche, interessante Note hinzufügt.
Also genießen wir es, eine Zeit lang NICK-Romane nach gleich zwei Kultreihen des großen HRW parallel lesen zu können – eben genauso wie damals, in der „guten alten Zeit“.


Für alle Abonnenten der ersten NICK-Reihe sind „Ihre“ Nummern reserviert.

Außerdem ist die unlimitierte Zweitauflage des Nick-Sonderbands ab sofort erhältlich!