Peter Griese

Portrait Peter Griese

Foto © Pabel Moewig Verlag KG

Peter Griese kam verhältnismäßig spät zum Schreiben. Geboren wurde der gelernte Diplom-Ingenieur der Elektrotechnik 1938 in Frankfurt am Main. 1975 wurde eine Kurzgeschichte von ihm auf der Leserkontaktseite in PERRY RHODAN 717 veröffentlicht.

1977 erschien mit ›Im Bann der Psi-Intelligenz‹ dann sein erster Roman in der Reihe TERRA ASTRA. Während er seine Romane um Thor Delgado fortsetzte, kamen im selben Jahr die ersten PERRY RHODAN-Planetenromane hinzu. Es folgte sein Einstieg bei den Serien PERRY RHODAN und ATLAN. Bei ATLAN übernahm er zeitweise auch die redaktionelle Betreuung.

1986 machte er die Schriftstellerei zu seinem Hauptberuf. Neben seinen Romanen war er viel im Hintergrund der Serien tätig. So war er neben der Rubrik PERRY RHODAN-Computer auch für die Koordination der Risszeichnungen zuständig.

Am 29. April 1996 verstarb Peter Griese in Bad Ems an Herzversagen.