Uwe Anton

Foto © 2021 Stefan Frehse

Uwe Anton, geboren 1956 in Remscheid, dort Abitur, dann Studium in Wuppertal. Seit 1980 freiberuflicher Autor und Übersetzer. Er lebt derzeit in Wuppertal.

Verkaufte noch während der Schulzeit den ersten Heftroman, von denen er bis Mitte der 1980er Jahre über 60 veröffentlichte. Arbeitet seit Ende der 1970 Jahre als Übersetzer von Comics (von ›Superman‹ und ›Batman‹ über ›Micky Maus‹ bis hin zu Graphic Novels wie ›V wie Vendetta‹ oder ›Watchmen‹ und ›Punisher‹ etwa 500 Übersetzungen). Die erste Buchübersetzung erfolgte 1978, seitdem mehr als 200 weitere sowie mehr als 200 übersetzte Essays und Kurzgeschichten. Veröffentlichte (teilweise unter Pseudonym) etwa 50 Kurzgeschichten und über 30 Bücher, darunter die SF-Romane ›Zeit der Stasis‹ und ›Erdstadt‹ (beide mit Thomas Ziegler),

Seit 1998 Autor im ›Perry-Rhodan‹-Team und zeitweise ›Atlan‹-Exposéautor; für diese Serien hat er weit mehr als 100 Romane geschrieben.